Silvia Gürtenhofer

Ich bin...

Silvia Gürtenhofer, eine lebenslustige Naturliebhaberin, Mama von zwei Kindern, unverbesserliche Optimistin und Küchenfee mit einer Liebe zu neuen Kreationen.

Mein Leben erfüllen …

meine Familie, spannende berufliche Herausforderungen, Auftanken in der Natur bei jedem Wetter, gutes Essen und eine gute Tasse Kaffee unter Freunden.

Ich arbeite als Diätologin und Kindergartenpädagogin, weil…

ich Ernährung liebe und schon so oft erleben durfte, welches Potenzial für unsere Gesundheit in unserem täglichen Essen und Trinken steckt. Dabei ist die Verknüpfung von diätologischem Wissen mit pädagogischem „Know how“ eine Bereicherung in der Arbeit mit Groß und Klein. Gerade die Spontanität, Kreativität und Unvoreingenommenheit von Kindern, Dinge zu betrachten, fasziniert mich immer wieder.


„Das beste Projekt, an dem du jemals beteiligt sein wirst, bist du selbst“ 

Aus- und Fortbildung

1996 – 2001

2001 – 2004

seit 2004

BAKIP Ried/Innkreis + Zusatzausbildung zur dipl. Horterzieherin und Früherzieherin
Studium an der med. tech. Akademie für den Diätdienst und den ernährungsmedizinischen Beratungsdienst
Umfassende Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen im Fachbereich der Diätologie – MTD-CPD-Fortbildungszertifikat PLUS (über 160 CPD-Punkte 2015 – 2018)

Beruflicher Werdegang

2001
2004 – 2015

seit 2005
seit 2005
seit 2005



2007 – 2014
2009 – 2012
seit 2010
seit 2011

2015/2017

seit 2018

Städtischer Kindergarten Gmunden
Abteilungsleitung der ernährungsmedizinischen Beratung im Sanatorium und Kurhotel Prim. Dr. Gerhard Rupp / St. Georgen im Attergau;
Freiberufliche Diätologin in eigener Praxis
Mehrjährige Betreuung diverser Adipositas-Programme
Referenten- und Lehrtätigkeit in der Erwachsenenbildung (Land OÖ – Abt. Bildung/Abt. Gesundheit, Tagesmütter, Kinderfreunde, Herzverbände, Kneipp-Vereine, Lebenshife,…
Diätologische Betreuung hausärztlicher Ordinationen
Betriebliche Gesundheitsförderung: GREINER-Gruppe
Beratungskraft im Projekt „Gesunde Küche“ des Landes OÖ
Stellvertretende Projektleitung und Mitarbeit im Netzwerk „Gesunder Kindergarten“ – Land OÖ – Abteilung Gesundheit
Publikationen von Kochbüchern: 3. überarbeitete Auflage „Schlau gekocht“ / 2. überarbeitete Auflage „Schlau gekocht 2“ (Eigenverlag)
Diätologin im Projekt „Richtig essen von Anfang an“ (OÖGKK)