Roswitha Hofer

Ich bin...

Roswitha Hofer, leidenschaftlich neugierig auf das Leben und glücklich darüber, einen Raum zu haben, der mir die Möglichkeit bietet, mich stetig weiter zu entwickeln.

Mein Leben erfüllen …

intensive Momente mit meiner Familie; das Glück, meine Talente und Fähigkeiten sowohl privat als auch beruflich an der richtigen Stelle einbringen zu können; Augenblicke des Genießens allein oder mit Freund*innen

Ich arbeite im Gesundheitsbereich, weil…

ich mich sehr gerne an der Suche nach Handlungsmöglichkeiten beteilige, die eine gelungene Gesundheitsförderung erzeugt. Insbesondere liegt mir das Kind und seine Familie am Herzen.

„Wer sein Ziel weit steckt, hat viel Raum zu wachsen.“ 

-S. Schubert

Aus- und Fortbildung

1987 – 1992
2007 – 2010
2013 – 2016

seit 2017

Bundesbildungsanstalt für Kindergartenpädagogik in Linz
Hochschullehrgang „Bildung in der frühen Kindheit“ an der PH in Linz
Bachelorstudium Bildungswissenschaften an der FernUniversität in Hagen
Masterstudium Bildungswissenschaften an der Universität Wien

Beruflicher Werdegang

1992 – 2013

seit 2010

seit 2010

seit 2015

seit 2015

gruppenführende Kindergartenpädagogin und Leiterin einer Kinderbetreuungseinrichtung
Lehrgangsleitung in der Ausbildung für Helfer*innen in Kinderbetreuungseinrichtungen
Mitarbeit im Präventionsprojekt des Lands OÖ: Netzwerk Gesunder Kindergarten
Referententätigkeit für das Land OÖ und die PH Linz im Bereich Fortbildung für Pädagog*innen
Lehrbeauftragte an der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz im Institut Ausbildung (Lehramt Primarstufe, Bachelorstudium Elementarpädagogik)