Silvia Gürtenhofer

Ich bin...

Silvia Gürtenhofer, eine lebenslustige Naturliebhaberin, Mama von zwei Kindern, unverbesserliche Optimistin und Küchenfee mit einer Liebe zu neuen Kreationen.

Mein Leben erfüllen …

meine Familie, spannende berufliche Herausforderungen, Auftanken in der Natur bei jedem Wetter, gutes Essen und eine gute Tasse Kaffee unter Freunden.

Ich arbeite als Diätologin und Kindergartenpädagogin, weil…

ich Ernährung liebe und schon so oft erleben durfte, welches Potenzial für unsere Gesundheit in unserem täglichen Essen und Trinken steckt. Dabei ist die Verknüpfung von diätologischem Wissen mit pädagogischem „Know how“ eine Bereicherung in der Arbeit mit Groß und Klein. Gerade die Spontanität, Kreativität und Unvoreingenommenheit von Kindern, Dinge zu betrachten, fasziniert mich immer wieder.

„Das beste Projekt, an dem du jemals beteiligt sein wirst, bist du selbst“ 

-unbekannt

Aus- und Fortbildung

1996 – 2001

2001 – 2004


seit 2004

BAKIP Ried/Innkreis + Zusatzausbildung zur dipl. Horterzieherin und Früherzieherin
Studium an der med. tech. Akademie für den Diätdienst und den ernährungsmedizinischen Beratungsdienst
Umfassende Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen im Fachbereich der
Diätologie – MTD-CPD-Fortbildungszertifikat PLUS

Beruflicher Werdegang

2004 – 2015

seit 2005

seit 2005

2007 – 2014
seit 2010

2015/2017


seit 2018

Abteilungsleitung der ernährungsmedizinischen Beratung im Rehab und Kurbetrieb Rupp/St. Georgen im Attergau;
Freiberufliche Diätologin in eigener Praxis und mehrjährige Betreuung diverser Adipositas-Programme
Referenten- und Lehrtätigkeit in der Erwachsenenbildung (Land OÖ – Abt. Bildung/Abt. Gesundheit, Tagesmütter, Kinderfreunde, …)
Diätologische Betreuung hausärztlicher Ordinationen
Stellvertretende Projektleitung und Mitarbeit im Netzwerk „Gesunder Kindergarten“ und „Gesunde Küche“ – Land OÖ – Abteilung Gesundheit
Publikationen von Kochbüchern: 3. überarbeitete Auflage „Schlau gekocht“/2. überarbeitete Auflage „Schlau gekocht 2“ (Eigenverlag)
Diätologin im Projekt „Richtig essen von Anfang an“ (OÖGKK)

Silvia 3 NEU