Mag. Claudia Barth,
MBA, MSc

Ich bin...

Claudia Barth, im wunderschönen Schlägl im Mühlviertel aufgewachsen. Ich bin außerdem Mama von drei wunderbaren Kindern, Haushaltsmanagerin, Lebensgefährtin, Gesundheitsapostel 😊

Ich bin Ernährungswissenschafterin und Gesundheitscoach, weil…

mir meine Gesundheit schon immer sehr am Herzen lag. Ernährung genieße ich als alltägliches Heilmittel, Coaching schätze ich als Weg um eigene Lösungen zu finden.

Ich bin Psychotherapeutin, weil…

ich seit Beginn meiner beruflichen Laufbahn als Ernährungswissenschafterin den Wunsch verspürte, mein Wissen in einem weiteren Fachgebiet zu vertiefen. Je länger ich mit Kindern, Jugendlichen und deren Familien zusammenarbeitete, desto klarer wurde mir, dass die Psychotherapie mein berufliches Leben bereichern wird. Bereits nach meinen ersten Therapiegesprächen hatte ich ein Gefühl der Zufriedenheit. Ich wusste, hier bin ich richtig, hier ich bin angekommen.

Abseits vom Beruf …

betreibe ich sehr gerne Sport, vor allem begeistert mich Mountainbiken und Bergsteigen. Am besten erhole ich mich beim Yoga und in unserem schönen Garten – therapeutisches Unkraut jäten, Wasserspaß mit meinen Kindern und Chillen mit meinem Mann gehört hier zu meinen Lieblingsbeschäftigungen.

„Ich bin diesen Weg gegangen, ich bin jenen Weg gegangen. Dann bin ich MEINEN Weg gegangen.“ 

-Chinesische Weisheit

Aus- und Fortbildung

1996 – 2002
2007 – 2008
2009 – 2011
seit 2015

Mag. rer. nat Universität Wien Ernährungswissenschafterin
Zertifizierter Gesundheitscoach
MBA, MSc Gesundheitsmanagement Donauuniversität Krems
Ausbildung „systemische Familientherapie“

Beruflicher Werdegang

seit 2002
2002 – 2008
2008 – 2015
2004 – 2008
2006 – 2009
2008 – 2018

selbstständige Ernährungswissenschafterin
Lehrbeauftragte Universität Wien
Projektleiterin, -koordinatorin Gemeinde Aigen/Schlägl
Turnusleiterin Caritas Linz „Caritas Diätferien“
Regionalbetreuerin Gesunder Gemeinden Land OÖ/Abt. Gesundheit
Projektleitung (bis 2016) Netzwerk „Gesunder Kindergarten“ Land OÖ/
Abt. Gesundheit